Inhaltliche Positionen
Wir stehen inhaltlich für Bildung, Leistung und Individualität. In diesen Bereichen wirken wir aktiv als Denkfabrik an der Entwicklung der Gesellschaft mit.
Bildung und Leistung
Nicht der einheitliche Standard ist das Ziel, sondern die individuelle Zuwendung und positive Motivation zur Weiterentwicklung der Begabungen und Talente. Basiskompetenzen (Kulturtechniken) sind dafür eine notwendige Voraussetzung.
1. Frühförderung
Der größte Hebel von Bildungsmaßnahmen wird in der Vorschule bzw. am Beginn der Primärstufe erzielt. Bildungsaffinität und Freude am Lernen gilt es zu erreichen, Neugierde ist zu wecken.
2. Bildungssystem
Wir fordern eine Fokussierung der staatlichen Anstrengungen auf die Frühförderung sowie eine Erhöhung der Entscheidungskompetenz der Schulen (Schulautonomie) in Verbindung mit Qualifizierungs- und Qualitätssicherungsmaßnahmen. Wichtig ist uns auch der Ausbau der Infrastruktur, auch unter Berücksichtigung der Erfordernisse der PädagogInnen.
3. PädagogInnen
Wir fordern eine bedarfsorientierte Planung und Steuerung der LehrerInnenausbildung, sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht sowie Maßnahmen zur Aufwertung des Lehrberufes.
4. Lebenslanges Lernen
Wir streben eine Öffnung der Bildungsinstitutionen in Richtung Wirtschaft und Gesellschaft an. Wesentlich dabei ist, dass auch Wirtschaft und Gesellschaft im Hinblick darauf, lebenslanges Lernen zu ermöglichen, bereit sind Flexibel zu sein. Denn lebenslanges Lernen bringt die Notwendigkeit zur Adaptierung des Arbeitsumfeldes sowie zur Adaptierung der Bildungseinrichtungen auf die neuen Zielgruppen mit sich.
5. Grenzen überschreiten
Wir fordern einen qualifizierten Umgang, sowohl der Gesellschaft als auch der Bildungseinrichtungen mit Diversity und Realisierung des damit verbundenen Potentials sowie eine Forcierung des interkulturellen Dialogs und eine Internationalisierung der Bildungsangebote.